REAL ESTATE

Airbnb versechsfacht seine Präsenz auf Mallorca

7daca6139009b9913eac5e8.jpg

Mallorca nimmt für Airbnb eine „strategische Position“ ein und ist „Zielregion Nummer eins für die Vermittlung von Urlaubsunterkünften“. Seit seiner Gründung vor acht Jahren blickt das US-Unternehmen auf ein exponentielles Wachstum in diesem florierenden Sektor zurück.

Airbnb ist die weltweit führende Internetplattform für Urlaubs- und Wohnunterkünfte. Das Unternehmen agiert in 191 Ländern, verbindet jährlich 80 Millionen Reisende mit ebenso vielen Gastgebern und bietet Immobilien in 34.000 Städten an. Mallorca nimmt für Airbnb eine „strategische Position“ ein und ist „Zielregion Nummer eins für die Vermittlung von Urlaubsunterkünften“. Seit seiner Gründung vor acht Jahren blickt das US-Unternehmen auf ein exponentielles Wachstum in diesem florierenden Sektor zurück.

Allein auf Mallorca verzeichnet die Plattform einen spektakulären Aufstieg, wie Carlos Lascorz, einer der Verantwortlichen von Airbnb Marketing Services, am 05.05.2016 in Palma bekanntgab. Demnach habe sich die Zahl der Reisenden, die ihre Unterkunft auf der Insel über Airbnb gebucht haben, von 2013 bis 2015 versechsfacht: Sie sei von 13 600 auf 83.000 gestiegen.

Doch diese Zahlen bilden nicht die gesamte Entwicklung ab, denn die von Airbnb angeführten Werte beziehen sich lediglich auf typische Urlaubsregionen, nicht jedoch auf Städte. Beispielsweise fehlt in dieser Statistik die Hauptstadt Palma, obwohl gerade dort in den letzten Jahren besonders viele Unterkünfte an Touristen vermietet wurden, und das nicht nur im Sommer. Laut Lascorz liegen dazu keine Daten vor, doch es ist anzunehmen, dass die Beliebtheit von Airbnb auch in den Städten exponentiell zugenommen hat.

Nachdem über Ostern dreimal so viele Reisende wie im Jahr 2014 verzeichnet wurden, rechnet das Unternehmen auch in diesem Jahr mit einem signifikanten Wachstum. Konkrete Zahlen wurden jedoch nicht prognostiziert, da dies im Voraus kaum möglich sei.

Im vergangenen Geschäftsjahr seien in den Urlaubsregionen etwa 8000 und auf der gesamten Insel 13 000 Unterkünfte auf der Plattform angeboten worden. Damit stehe Mallorca an der Spitze aller spanischen Regionen hinsichtlich ihrer Präsenz auf Airbnb und die ca. 2600 registrierten Gastgeber erreichen durchschnittlich 4750 € Umsatz pro Jahr.

Laut Lascorz melden sich mehr und mehr Besitzer von Ferienhäusern auf der Plattform an. Bedenken, dass Airbnb den Massentourismus begünstige, wies er ab, denn seiner Meinung nach handle es sich bei der Zielgruppe um verantwortungsvolle Reisende, die Kontakt mit den Einheimischen aufbauen und „50 % ihrer Ausgaben der lokalen Wirtschaft zuführen“. Er stellte klar: „Diese Form des Tourismus ist gut für die Zielregionen.“

Die Mehrheit der Reisenden, die ihre Unterkunft auf Mallorca über Airbnb buchten, kam aus europäischen Ländern, hauptsächlich aus Deutschland und den Niederlanden, bzw. aus Großstädten wie Paris, London und Zürich. Im Durchschnitt verbrachten diese Touristen 6,1 Tage auf der Insel und über 70 % von ihnen reisten als Familien (oder in Gruppen von mindestens drei Personen).

Lascorz gab an, dass die Besitzer solcher Wohnimmobilien diese im Durchschnitt nur drei Wochen pro Jahr selbst nutzen und meist nicht in der Nähe der Urlaubsregionen leben. Bis zu 70 % der Häuser werden im Moment nicht vermietet. Zudem schätzt Airbnb, dass die Hälfte aller Unterkünfte in den Urlaubsregionen von professionellen Anbietern verwaltet wird.

Developed by © THURM REAL ESTATE